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Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

 
                                                                                        
 
  +++ 04.08.2012, Samstag +++ 12:30 +++ Sonderburg, Dänemark +++ Törn 2012-33 +++
Position:                   Sonderburg, Alsen, Dänemark           
Strecke:                    12 sm  
Kurs:                         var
Wind:                         var 
Luftdruck:                1013 hpa
Welle                          -
Bedeckung               6/8
Temperatur              20°C
unter Segel:             0 h - 0 sm
unter Maschine:     03 h - 12 sm
  
Um 09:30 ging es ankerauf, um 12:00 wurde die Sonderburger Brücke passiert. Leider war die eigentlich für größere Schiffe reservierte Pier in Sonderburg durch kleine Jachten blockiert. Es dauert einige Zeit bis ein holländisches und ein dänisches Schiff für uns Platz machten. Und um 12:30 waren die Reise dann zu Ende. Die durchlaufende Distanz von Oban bis Sonderburg betrug 1075 Seemeilen.
 

+++ 03.08.2012, Freitag +++ 19:50 +++ Dyvig, Dänemark +++ Törn 2012-33 +++

Position:                   am Anker, Dyvig, Alsen, Dänemark           
Strecke:                    74 sm  
Kurs:                         var
Wind:                         var 
Luftdruck:                1014 hpa
Welle                          -
Bedeckung               6/8
Temperatur              20°C
unter Segel:             0 h - 0 sm
unter Maschine:     12 h - 74 sm
  
Seit 07:00 Uhr wieder unterwegs, durch den Kleinen Belt südwärts. 13:40 fest an der Bunkerpier in Faaborg. Anschließend ging es gleich weiter Richtung Alsen Sund. Der Skipper hatte für die Nacht die Ankerbucht von Dyvig ausgesucht. Vorher mußten noch einige heftige Regen- und Gewitterschauer überstanden werden
 

+++ 02.08.2012, Donnerstag +++ 17:10 +++ Middelfart, Dänemark +++ Törn 2012-33 +++

Position:                   Middelfart, Dänemark           
Strecke:                    59 sm  
Kurs:                         var
Wind:                         SE 3-4 
Luftdruck:                1011 hpa
Welle                          -
Bedeckung               6/8
Temperatur              20°C
unter Segel:             0 h - 0 sm
unter Maschine:     11 h - 59 sm
   
Tagesbericht (Crew) 
 
Um 06:00 Uhr wurde Ebeltoft verlassen. Es weht ein schöner SE-Wind. Deshalb wurden vor dem Hafen Großsegel und Klüver gesetzt. Um den Weg östlich der Insel Tunö halten zu können, mußte allerdings das eiserne Segel mithelfen. Pünktlich zur möglichen Kursänderung auf SW - die restlichen Segel waren gerade gesetzt - drehte der Wind mit. Wieder nichts mit Segeln. Rechtzeitig vor einem Gewitter wurden dann die Segel geborgen. In Middelfart wurde dann um 17:10 Uhr festgemacht. Dort lief ein Jazzfestival, allerdings kam aus dem großen Zelt am Hafen eher Musik für die dänische Jugend. Die Bässe begleiteten uns bis in den Schlaf. Zugegeben, schon um 22:00 Uhr waren unter Deck die Lichter aus, da kam die dänische Jugend gerade in Fahrt.
 
 
 
unterwegs wurden die Fockschoten von fachkundiger Hand erneuert und auf die richtige Länge gebracht:
 
 
 
 

+++ 01.08.2012, Mittwoch +++ 19:30 +++ Ebeltoft, Dänemark +++ Törn 2012-33 +++

Position:                   Ebeltoft, Dänemark           
Strecke:                    32 sm  
Kurs:                         var
Wind:                         S 2-3 
Luftdruck:                1017 hpa
Welle                          -
Bedeckung               4/8
Temperatur              18°C
unter Segel:             0 h - 0 sm
unter Maschine:     4 h - 32 sm
Kurzkommentar:    Ostsee voraus   
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Grenaa wurde um 08:30 Uhr verlassen. Unter Maschine ging es nach Ebeltoft, die Besichtigung der Fregatte JYLLAND war angesagt. Vielleicht gibt es ja noch Prosa dazu. Um 12:40 Uhr rechtzeitig zum Mittagessen war das Schiff fest. Es gab Spaghetti a la Francos Mutter. 
 
Auslaufen Grenaa:
 
 
 

+++ 31.07.2012, Dienstag +++ 19:30 +++ Grenaa, Dänemark +++ Törn 2012-33 +++

Position:                   Grenaa, Dänemark           
Strecke:                    62 sm  
Kurs:                         var
Wind:                         SW 5, Gewitterböen 
Luftdruck:                1011 hpa
Welle                          -
Bedeckung               4/8
Temperatur              18°C
unter Segel:             5 h - 35 sm
unter Maschine:     6 h - 27 sm
Kurzkommentar:    einmal quer durch Jütland ...    
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Um 07:40 ging es weiter bis Hals an dem Ostausgang des Limfjords. Dort wurden in dem bekannt gut sortierten Supermarkt fehlende Proviantbestände (Käse und Rotwein) aufgefüllt. Dann ging es unter Segeln in Richtung Grenaa. Es wurde wieder ein schöner Segeltag, allerdings getrübt von Gewitterschauern mit Hagel. Wie sagte ein Mitsegler: "Jetzt fehlt uns nur noch Schnee!". Um 18:00 Uhr wurden vor Fornaes die Segel geborgen und um 19:30 war das Schiff in der Marina von Grenaa fest.
 
Gewitter im Anmarsch:
 
 
 
 
 
 
 

+++ 30.07.2012, Montag +++ 17:45 +++ Ålborg, Dänemark +++ Törn 2012-33 +++

Position:                   Ålborg, Dänemark           
Strecke:                    33 sm, Gesamt Thisted - Ålborg 46 sm  
Kurs:                         var
Wind:                         SSE 2 
Luftdruck:                1010 hpa
Welle                          -
Bedeckung               3/8, Gewitterböen
Temperatur              17°C
unter Segel:             1 h - 12 sm
unter Maschine:     5 h - 21 sm
Kurzkommentar:    einmal quer durch Jütland ...    
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Leider mußten wir in der Baggerrinne vor der Aggersund-Brücke in einer Gewitterböe die Segel bergen. Die Obersegel hatten wir schon vorher weggenommen. Um 17:45 waren wir in Ålborg fest.  
 

+++ 30.07.2012, Montag +++ 12:00 +++ Løgstør Bredning, Limfjord +++ Törn 2012-33 +++

Position:                   56°58.37'N 009°02.53'E, Løgstør Bredning, Limfjord Dänemark           
Strecke:                    13 sm 
Kurs:                         var
Wind:                         SSE 2 
Luftdruck:                1010 hpa
Welle                          -
Bedeckung               3/8
Temperatur              17°C
unter Segel:             2,5 h - 12 sm
unter Maschine:     0,5 h - 1 sm
Kurzkommentar:    einmal quer durch Jütland, unter Segeln im Limfjord ...    
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Heiterer Morgenhimmel über dem Limfjord begrüßte den Segellogger BV2 VEGESACK. Um 09:00 Uhr wurde abgelegt und gleich vor dem Hafen alle Segel, bis auf das Besanstagsegel, gesetzt.
 
Ein aufmerksamer Leser unserer Tagesmeldungen hat uns eine wissenschaftliche Abhandlung über den Begriff "Bredning" zukommen lassen, danke. Sie hier einzustellen würde den Rahmen sprengen. Vereinfacht heißt das "Breite", wer mehr wissen will sollte wie Olaf H. die bekannten Suchmaschinen benutzen. 
 
  +++ 29.07.2012, Sonntag +++ 19:10 +++ Thisted, Limfjord +++ Törn 2012-33 +++
Position:                  Thisted, Limfjord, Dänemark           
Strecke:                   42 sm 
Kurs:                        var
Wind:                        SSE 2 
Luftdruck:               1010 hpa
Welle                        -
Bedeckung              8/8
Temperatur             17°C
unter Segel:            0 h
unter Maschine:     6 h
Kurzkommentar:    einmal quer durch Jütland, zum ersten Mal im Limfjord ...    
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Um 12:00 Uhr wurde der Anker gehievt und es ging in den eigentlichen Limfjord. Mitten im Fjord liegt eine Insel mit dem bezeichnenden Namen Mors. Das Hauptfahrwasser verläuft östlich davon und wird von einer 26 m hohen festen Brücke überquert. Bei einer Masthöhe von 26,50 m wollte der Skipper es nicht darauf ankommen lassen. Deshalb ging es den Umweg durch das kurvenreiche Fahrwasser westlich der Insel. Dort gibt es zwar auch eine Brücke, aber die ist klappbar.
 
Um 19:10 wurde im Hafen von Thisted die Maschine abgestellt. 
 

+++ 29.07.2012, Sonntag +++ 12:00 +++ Nissum Bredning, Limfjord +++ Törn 2012-33 +++

Position:                  am Anker, auf 56°37.96'N 008°17.60'E, Nissum Bredningen, Limfjord, Dänemark           
Strecke:                   117 sm, 
Kurs:                        150°
Wind:                        W 4-5 
Luftdruck:               1008 hpa
Welle                        1,5 m
Bedeckung              2/8
Temperatur             18°C
unter Segel:            16 h  -  104 sm  -  6,5 Knoten
unter Maschine:     3 h  -  13 sm
Kurzkommentar:    einmal quer durch Jütland, zum ersten Mal im Limfjord ...    
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Westwind, Backstagsbrise und der Vorausvektor auf der elektronischen Seekarte zeigte auf Thyborøn. Das ist ein bekannter  Fischereihafen am Westausgang des dänischen Limfjords. Da kam dem Skipper die Idee endlich einmal mit der BV2 VEGESACK durch diesen zu fahren. Daraus wurde ein Segeltag vom feinsten, unter fast blauem Himmel. Vielleicht als verdienter Ausgleich für die vielen Motorstunden der vergangenen Tage. Der Steuermann Wolfgang O. schrieb sich um Mitternacht für 6 Stunden 47 Seemeilen unter Segeln an, also 7,83 Knoten. Dabei wurden um 20:00 Uhr für Nacht die Obersegel und das Besanstag weggenommen.
 
In der zweiten Nachthälfte nahm der Wind dann ab und drehte weiter nach Süden. Aber erst als wir schon vor der Einfahrt zum Limfjord standen. Ab 03:30 Uhr wurden die restlichen Segel geborgen und um 04:25 Uhr war das Schiff in Thyborøn fest. Das obligate Einlaufbier ungeachtet der frühen/späten Stunde getrunken, Landstrom gelegt und Wasser gebunkert. Schon in der Hafeneinfahrt war uns der penetrante Fischgeruch aufgefallen. Er veranlaßte uns nach kurzem Aufenthalt wieder abzulegen und um 06:30 in der ersten Bredning des Limfjords zu Ankern.
 
 
 

+++ 28.07.2012, Samstag +++ 12:00 +++ vor Lista, SW- Norwegen +++ Törn 2012-33 +++

Position:                58°10' N 006°31'E            
Kurs:                      150°
Wind:                      W 3-4 
Luftdruck:              1005 hpa
Welle                       -
Bedeckung             2/8
Temperatur            15°C
Kurzkommentar     mitunter kommt der Wind auch aus der richtigen Richtung ...
 
Seit 10:30 wieder unterwegs. Zum Auslaufen nahm der Kapitän eine Ausfahrt bei der die Besatzung vorsichtshalber auf beiden Seiten Fender klar legte. Dann wurden die Segel gesetzt. Seit 11:30 Uhr wird  mit allem gesegelt was wir haben, einschließlich dem neuen Besanstagsegel, ungewohnt - riecht garnicht!  Der Anfangs schwache Wind pendelt sich bald auf gute 4-5 Windstärken ein und die Geschwindigkeit pendelte zwischen 7 und 8 Knoten.
 
 
 
 
 
 
.+++ 27.07.2012, Freitag +++ 18:45 +++ Kirkehavn, Norwegen +++ Törn 2012-33 +++
Position:                Kirkehavn, Insel Hidra, Norwegen            
Teilstrecke :          38 sm, Gesamt Lundesvaag - Kirkehavn 74 sm
Kurs:                      var
Wind:                      SSE 3-4 
Luftdruck:              1015 hpa
Welle                       -
Bedeckung             8/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                0 h
Masch-Std              7 h
Kurzkommentar    unter Motor Richtung Skagerak
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Was haben Fahrradfahren und Segeln gemeinsam? Der Wind kommt immer aus der falschen Richtung. Um 18:45 wurde in dem idyllischen Kirkehavn die Maschine abgestellt:
 
 
  
 
 
 
PS: vielen Dank für die Komplimente aus Langwedel, Ortsteil Steinberg
 

 

+++ 27.07.2012, Freitag +++ 12:00 +++ vor SW-Norwegen +++ Törn 2012-33 +++

Position:                58°35.14'N 005°36.01'E            
Teilstrecke :          36 sm
Kurs:                      var
Wind:                      SSE 2-3 
Luftdruck:              1015 hpa
Welle                       -
Bedeckung             2/8, später 8/8 und 2 Regenschauer, die zum Glück an uns vorbeiliefen
Temperatur            15°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                0 h
Masch-Std              7 h
Kurzkommentar    unter Motor Richtung Skagerak
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Um 06:45 wurde der idyllische Liegeplatz von NORTUN verlassen und mit einem kitschigen Sonnenaufgang über den norwegischen Bergen und Fjorden ausgelaufen. Unser Freund Tom Bratås fotografierte das Schiff von seinem Haus auf der Nordseite der Insel Hundvaag aus:
 
 
 

+++ 26.07.2012, Donnerstag +++ 19:20 +++ Lundsg, Norwegen +++ Törn 2012-33 +++

Position:                längseits Logger NORTUN ex AE 87 BRANDENBURG, Lundsvåg, Insel Hundvåg,             
Teilstrecke :          46 sm
Kurs:                      var
Wind:                      NW 4-5 
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       -
Bedeckung             2/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                3 h
Masch-Std              6 h
Kurzkommentar    Schausegeln unter dem Prekestolen im Lysefjord, Loggerfreundschaftspflege
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Unser Kptn. - immer für eine Überraschung gut - eröffnete uns beim Frühstück, daß wir heute doch noch nicht gen Süden fahren, sondern dem Prekestolen im Lysefjord einen Besuch abstatten. So schnell wie heute waren Backschaft und Reinschiff noch selten erledigt und schon ging´s los.
 
Noch ein kleiner Zwischenstopp in Hundsvåg bei Tom mit seiner AE 87 NORTUN ex BRANDENBURG. Die Einladung zur Besichtigung nahmen wir gerne an und staunten nicht schlecht über Toms Handwerkskunst. Klare Sache, daß auf der BV2 zukünftig auch Holzofen und Badewanne mitfahren (evtl. Arbeitskreis "Badewanne" bilden). Und nun auf in Richtung Fjord, Show-Tuch gesetzt und das Panorama genossen. Drei heldenhafte Wikinger unternahmen auf dem rasenden Radiergummi eine Expeditionsreise. Fragestellung : Würden sie es schaffen, auch diesmal die "Mähne " eines nicht näher zu benennenden "Wickis"  wehen zu lassen ? Um die geneigte Leserschaft nicht unnötig auf die Folter zu spannen : Ja - sie haben ! Mangels Frischwasser wurde auch gleichzeitig geduscht. Und weiteres Ergebnis : sensationelle Bilder.
 
Kein Wunder bei so einem Motiv. BV2 bei strahlendem Sonnenschein und 3 Windstärken im Lysefjord unter dem Prekestolen. Das zu toppen, dürfte schwer werden. Nachdem die meisten die Fotoakkus zum glühen gebracht hatten, ging´s mit dem kulinarischen Decksprogramm weiter : Reker - vom Kpt´n auf dem lokalen Fischmarkt von Stavanger im Schweiße seines Angesichts selbst gefangen - mit  hausgemachter Knobi-Sauce, Salat und frischem Brot. Dann ging´s retour in die liebliche kleine Bucht längsseits der NORTUN zum übernachten. Wir sind begeistert, wie schön Tom mit seiner Frau hier lebt und wie bienenemsig und freundlich beide sind. Beim Anlegebier und Schnittchen - gestiftet von Tom und seiner Frau - lassen wir einen Tag ausklingen, der ziemlich nah dran war am "perfekten Tag ". 
 
 
zwei Logger und ein Bordhund:
 
   
 
im Lysefjord
 
 
 
und ein Suchfoto
 
 
 
und ohne Suchen ... 
 
  
 
Kapitänsdiner im Lysefjord:
 
 
 
Tom Bratås auf Nortun in seiner guten Stube, und die berühmte Badewanne, hätte der Kapitän nicht aufgepaßt, wäre ihm der Großteil seiner Besatzung abhanden gekommen:
 
 
 

+++ 25.07.2012, Mittwoch +++ 05:40 +++ Stavanger, Norwegen +++ Törn 2012-33 +++

Position:                Stavanger, Norwegen            
Teilstrecke :          111 sm, Gesamt Lerwick - Stavanger 231 sm
Kurs:                      110°
Wind:                      SW 4, abnehmend bis auf 2 
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       1,5 Meter Dünung aus S, später durcheinanderlaufend
Bedeckung             7/8
Temperatur            14°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                7 h
Masch-Std              11 h
Kurzkommentar    durch die Bohrinseln und Förderplattformen in Richtung Norwegen
     
Tagesbericht (Crew) 
 
Zum Mittag kam gestern sogar die Sonne durch. Gegessen wurde an Deck, Leipziger Allerlei a la Hartmut und Milchreis mit Fruchtcocktail sowie Zucker und Zimt a la Kapitän. Das stimmte Neptun noch gnädiger, denn es gab wieder Segelwind und die Maschine konnte in den verdienten Mittagsschlaf geschickt werden. Es wurde ein entspannter Segelnachmittag auf der Nordsee. 
 
Pünktlich zum Wachwechsel um 18:00 Uhr begann es zu nieseln und der Wind ließ mal wieder nach. Also wurde die Maschine geweckt. Außerdem wurden die Segel so nach und nach geborgen. Als letztes um Mitternacht in dickem Nebel mit beiden Wachen das Grosssegel.
 
Dann laufen wir unter Motor nach Stavanger ein. Der Nebel hat sich zum Glück verflüchtigt. Seit 05:40 Uhr fest in Stavanger vor dem Ölmuseum.

 

+++ 24.07.2012, Dienstag +++ 12:00 +++ Viking, nördliche Nordsee +++ Törn 2012-33 +++

Position:                59°22.0'N 002°43.4E
Teilstrecke :          120 sm
Kurs:                      110°
Wind:                      SW 6, abnehmend bis auf 3 
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       2 Meter Dünung aus S
Bedeckung             7/8
Temperatur            14°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                10 h
Masch-Std              11 h
Kurzkommentar    durch die Bohrinseln und Förderplattformen in Richtung Norwegen
     
Tagesbericht (Crew) 

Der gute Segelwind ließ leider immer mehr nach, sodaß die häßliche Dünung aus Süden Übergewicht bekam. Aus den durchgehend über 8 kn Segelfahrt wurden immer weniger. Nachts um 01:00 nur noch 3.5 kn und das Schiff rollte in der Dünung, besonders das Grosssegel schlug hin und her. Also Segel dichtgeholt und die eiserne Fock zu Hilfe genommen. 
 

+++ 23.07.2012, Montag +++ Lerwick, Shetland Inseln +++ Törn 2012-33 +++

Da am Montag Auslaufen für 14:00 h angesetzt war, hatten wir noch Gelegenheit, Lerwick fast ohne Regen zu erkunden und zu fotografieren. Dies wurde rege genutzt und auch die letzten engl. Pfunde wanderten in kleinen Läden über den Tresen. Trotz nordisch-sommerlichen Wetters haben Shetlands Land(schaft) und Leute Eindruck bei uns hinterlassen. Schön, daß wir hier sein konnten ! Und nun hieß es wieder, den  6std. Wachrhythmus einzuhalten. Unsere geplante Strecke bis Stavanger non-stop etwas über 200 sm.

Der aufmerksame Leser wird sich gefragt haben, woher weiß man dass das Bild der drei Vegesacker Logger in Lerwick von Anfang Juli 1955 stammt. Der loggerverückte Skipper der BV2 VEGESACK hatte vor fast 10 Jahren im Internet mit jemanden kommuniziert, der nach irgendwelchen Informationen zu Schiffen suchte und ihm auch hatte helfen können. Es war John McMeechan, Controller bei Lerwick Port. Und dann kamen die beiden auf die Vegesacker Logger, welche in Lerwick Schutz gesucht haben oder ihren Fang auf Jager umgeladen haben. John hat für den Skipper in den langen und ruhigen Winternächten im Hafenbüro die alten Bücher gesichtet. Dabei kamen lange Exceltabellen heraus, von wann bis wann welcher Vegesacker Logger in Lerwick Station gemacht hat. Und in diesen Listen steht, das diese drei Logger am 1. Juli 1955 eingelaufen sind, um ihren Fang an das Motorschiff ASSEL zu übergeben, und schon am nächsten Tag wieder ausgelaufen sind. 
 
John hatte bis 14:00 Uhr Dienst, die Auslaufzeit wurde entsprechend gelegt. So konnte John um 14:30 Uhr die Leinen loswerfen. Sehr bald wurden Klüver, Fock, Gross und Besan gesetzt und das Schiff lief  8,1 kn.
 
 
 
 

+++ 22.07.2012, Sonntag +++ Lerwick, Shetland Inseln +++ Törn 2012-33 +++

Am Sonntag hatten wir uns für einen Ausflug zur Ausgrabungsstätte " Old Scatness " am Südende der Hauptinsel entschieden.
Die Nachfrage des freundlichen Busfahrers, ob wir tatsächlich bei diesem Wetter die Ausgrabungsstätte besuchen wollten, beantworteten wir noch voller Optimismus mit einem klaren "Ja". Der anfangs nieselige Regen nahm mit jeder Meile südwärts zu. 
Während der 45minütigen Busfahrt konnten wir die Umgebung in Augenschein nehmen, die hügelig-sanft, baumlos und reich an vierbeinigen Rasenmähern.
  
Die "openair"- Führung durch die 2.000 Jahre alten Funde war sehr interessant und sehr naß... 
Bald schlug unser freundlicher Guide vor, das damalige Leben in einer originalgetreu nachgebauten Hütte zu erkunden. Am Feuer  wärmten wir uns kurz. Gut durchgeräuchert ging es mangels Alternativen in Richtung des "nahegelegenen" Airports. Ein Unterfangen, das in einem kleinen Bushäuschen endete, da der Weg immer länger wurde. Gott sei Dank nahte nach geraumer Zeit Rettung in Form des Flughafenbusses. Wolfgang jedoch war auf dem Weg zum Strand. Vielleicht um ein kühlendes Bad in der Nordsee zu nehmen ? 
Mit wehenden Haaren erklomm er sportlich sportlich die steilen Dünen und erreichte im letzten Augenblick den rettenden Bus.
Dann endlich in der warmen Halle angekommen, tauten wir auf und trockneten, während wir auf den Retourbus nach Lerwick warteten.
 
 
 
 

+++ 21.07.2012, Samstag +++ 19:15 +++ Lerwick, Shetland Inseln +++ Törn 2012-33 +++

Position:                Lerwick, Shetland Inseln
Teilstrecke :          167 sm, Gesamt Inverness - Lerwick 195 sm
Kurs:                      030°
Wind:                      umlfd 2, später WSW 4, zunehmend bis auf 5-6 
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       2 Meter Dünung, erst aus NNE, dann aus NW
Bedeckung             3/8
Temperatur            14°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                11 h
Masch-Std              25 h
Kurzkommentar    im Loggerschutzhafen des vergangenen Jahrhunderts ...
     
Tagesbericht (Crew) 

Rechtzeitig zum Wachwechsel um 06:00 Uhr kam endlich Wind auf und das Großsegel wurde zum ersten Mal auf dieser Reise gesetzt. Um aber rechtzeitig vor dem schlechten Wetter in Lerwick anzukommen, lief das eiserne Segel weiter mit. Gegen Mittag wurde die in den Seewetterberichten berühmte Fair Isle passiert. Um 19:15 Uhr war das Schiff in Lerwick fest, beim Setzen des Regensegels kamen die ersten Regentropfen vom Himmel.
 
Vielen Dank an Big Brother aus Bremen-Lesum für die Komplimente zu unseren Tagesmeldungen. Über die Webcam hat er das Anlegemanöver verfolgt. Hätte es sie schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gegeben, sie hätte Logger aus Vegesack und anderen Loggerhäfen am Anker vor Lerwick gezeigt. Denn Lerwick wurde häufig als Schutzhafen bei schlechtem Wetter genutzt, oder zum Umschlag von gefangenem Hering auf sogenannte Jager.   
 
http://lerwick-harbour.co.uk/webcam 
Die Kamera befindet sich auf einem Häuschen auf der Victoria-Pier und scannt 360° über den Hafen. Und zoomt auch auf unser Regenzelt.
 
um 1905 hätte die Webcam folgendes Panorama aufgenommen:
 
 
und Anfang Juli 1955 die Vegesacker Logger BV98 SACHSEN, BV83 THÜRINGEN und BV25 ADOLF, sie liegen an der Pier an der 57 Jahre später der Segellogger BV2 VEGESACK liegt, und warten auf das Motorschiff ASSEL welches von ihnen Kantjes mit gesalzenem Hering übernehmen und nach Vegesack transportieren soll:
 
 
die Fotos stammen von  http://photos.shetland-museum.org.uk/  - dort gibt es viele weitere Loggerbilder
 
und zum Abschluß, 21.07.2012, 17:30 Uhr, Bressay Sound mit dem Leuchfeuer von Kirkabister Ness voraus:
.  
 

+++ 20.07.2012, Freitag +++ 18:00 +++ Moray Firth, Schottland +++ Törn 2012-33 +++

Position:                57°48.75'N 003°47.52'W, querab Tarbat Ness, Moray Firth, Schottland
Teilstrecke :          28 sm
Kurs:                      var
Wind:                      NNE 3 
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       -
Bedeckung             3/8
Temperatur            15°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                0 h
Masch-Std              06:00 h
Kurzkommentar    wieder Salzwasser, diesmal Nordsee
     
Tagesbericht (Crew) 

Heute morgen verholten wir erst einmal rückwärts durch den Kanal zur Caley Marina zum bunkern. Jetzt sind Wasser und Diesel wieder voll und wir sind quasi autark. Um 12:00 Uhr ging es dann die vier Schleusen des Muirtown Flights abwärts. Von 12:30 bis 13:30 Uhr lagen wir vor der Straßenbrücke, weil der Brückenwärter Mittagspause machte. Wir nutzten die Pause ebenfalls zur Mittagspause. Unser Deutsch-Italiener Franco hatte leckere Spaghetti mit Tomaten und Morzarella gekocht. Seit 15:00 sind wir aus dem Kaledonischen Kanal heraus und laufen mangels Wind unter Maschine. Er soll aber kommen, in den nächsten Tagen vielleicht mehr als uns lieb ist und eine Regenfront. Das Ziel wird noch nicht verraten. Der Skipper ist da abergläubig, legt sich spät bis selten fest. 
 
Gerade bekamen wir einen DSC-Routineanruf, Arbeitskanal 06. Es war die WAPPEN VON BREMEN auf dem Weg von den Orkneys nach Inverness an unserer Steuerbordseite mit einem Gruß von Bremer Schiff zu Bremer Schiff.
 
 
   
 
dieser Schottennachwuchs verabschiedete uns an der Seeschleuse, und die Abendsonne über Schottland
 

+++ 19.07.2012, Donnerstag +++ 18:00 +++ Inverness, Schottland +++ Törn 2012-33 +++

Position:                Inverness, Schottland, oberhalb der Muirtown Locks, im Kaledonischen Kanal
Teilstrecke :          26 sm
Kurs:                      var
Wind:                      var 3 
Luftdruck:              1014 hpa
Welle                       -
Bedeckung             5/8
Temperatur            13°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                0 h
Masch-Std              05:00 h
Kurzkommentar    quer durch Schottland, Teil 2
     
Tagesbericht (Crew) 

Heute morgen zeigt sich wettermäßig das
Kontrastprogramm zu gestern: Still ruhte der Loch Ness und an der Sonne verblitzt man sich fast die Augen ! Um 08:00 Uhr ging es weiter über den Loch Ness, von Nessie keine Spur. Zu Sherry-Time um11:00 Uhr bekommt Neptuns Schwester Nessie auch einen Sherry spendiert, kurz bevor Loch Ness verlassen wird. Leider löst die Sonne sich immer mal wieder mit einem Regenschauer ab. 
 
Es ist Donnerstag - Seemannssonntag - und unser Proviantmeister Hartmut hat Rouladen mit Kartoffeln und Rotkohl auf dem Speiseplan, sowie rote Grütze mit Vanillesoße zum Nachtisch. Zum Essen wird hinter der Brücke von Tomnahurich festgemacht.
 
Um 14:10 Uhr endet die Reise für heute vor den Muirtownschleusen in Inverness
 
 
 
der Morgen in Fort Augustus
 
 
 
Mittagspause, und unser Maler beim Spleißen
 

+++ 18.07.2012, Mittwoch +++ 18:00 +++ Fort Augustus, Schottland +++ Törn 2012-33 +++

Der Wetterbericht hatte für heute 80% Regen vorhergesagt, und leider stimmte die Vorhersage. Eine Regenpause am Morgen wurde genutzt um die 5 Schleusen in Fort Augustus  herunterzuschleusen und dann an der Ausfahrt zum Loch Ness wieder festzumachen. Die Idee bis zur Ruine von Urquhart Castle zu fahren und dort zu Ankern, wurde zum Glück verworfen. Im Laufe des Tages wehte ein zunehmend frischer Nordostwind in der Richtung des Great Glen genannten Talzugs, der ein Ankern dort ungemütlich hätte werden lassen. Schon an dem Liegeplatz am Südende des Loch Ness war das Schiff in Bewegung.
 
ein Nachtrag zum Bericht von von der Fahrt mit "The Jacobite" findet sich unter dem Datum vom 16.07. 
 

+++ 17.07.2012, Dienstag +++ 18:00 +++ Fort Augustus, Schottland +++ Törn 2012-33 +++

Position:                Fort Augustus, Schottland, im Kaledonischen Kanal
Teilstrecke :          25 sm
Kurs:                      var
Wind:                      SW 4 
Luftdruck:              1014 hpa
Welle                       -
Bedeckung             7/8
Temperatur            17°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                0 h
Masch-Std              09:10 h
Kurzkommentar    quer durch Schottland, Teil 1
     
Tagesbericht (Crew) 

Leider wurde ein Fischkutter auf dem Weg von der Irischen See zur Nordsee bevorzugt, sodaß es erst um 08:50 Uhr los ging. Die Corpach-Doppelschleuse und die als Neptuns Treppenhaus bekannten 8 Schleusen waren um 11:30 geschafft und es ging quer durch Schottland. War bei der Abfahrt das Wetter noch so, daß die ersten kurzen Hosen zum Vorschein kamen, bewölkte es sich zunehmend und am späten Nachmittag fielen mitunter dicke Regentropfen vom Himmel.
 
Um 18:00 wurde das Schiff oberhalb der Schleusen von Fort Augustus festgemacht.
 
 
 

+++ 16.07.2012, Montag +++ Corpach, Schottland +++ Törn 2012-33 +++

Fort Williams - Mallaig
 
Unser  Käpt'n hatte uns eine Fahrt mit dem "Harry-Potter-Zug" von Fort Williams nach Mallaig empfohlen. So machten wir uns mit 8 Leuten morgens von Corpach - unserem Liegeplatz - nach Fort Williams auf, wo wir glücklicherweise noch Plätze im historischen Dampfzug bekamen. Die Fahrt durch die schottische Landschaft in Richtung Atlantik war beeindruckend, besonders da ununterbrochen die Sonne schien. Eines der Highlights war das Viadukt von Glenfinnan. Ein "Kunstwerk", welches wir sogar vom Zug aus fotografieren und filmen konnten. 
 
Im Zielort Mallaig hatten wir zwei Stunden Zeit, bevor es wieder zurück ging. Der Ort ist malerisch an einer kleinen Bucht gelegen. Er bietet einiges an Gastronomie, einschließlich "Fish&Chips". Was ein Großteil der Crew als Zwischenmahlzeit genossen hat. Außerdem ergab sich ein toller Blick auf die vorgelagerten Inseln.
 
Conny W.
 
 

+++ 15.07.2012, Sonntag +++ 15:30 +++ Corpach, Schottland +++ Törn 2012-33 +++

Position:                Corpach, Schottland, am Südausgang des Kaledonischen Kanals
Teilstrecke :          36 sm
Kurs:                      var
Wind:                      SW 4-5 
Luftdruck:              1009 hpa
Welle                       -
Bedeckung             8/8
Temperatur            12°C
Wassertemp.         -
Segel-Std                0 h
Masch-Std              2,5 h
Kurzkommentar    endlich an Bord und unterwegs...

 Tagesbericht (Crew) 

Nach einem guten Frühstück ging es los in Richtung Kaledonischem Kanal. Es wurden zwei Vorsegel gesetzt, auf mehr wurde allerdings wegen der kräftigen Regenschauer verzichtet. Für den Skipper war das Setzen der kleinen Fock eine Erinnerung an die ersten  Jahre auf dem Schiff. Wie damals wurde mit dem Holepunkt der Schoten experimentiert.

Das Einschleusen in den Kanal ging problemlos. Und mit etwa Geschiebe gab es einen Liegeplatz gleich hinter der Seeschleuse. Und das Wetter hatte auch ein Einsehen mit uns, heiterer Himmel.
 
 
        
 

+++ 14.07.2012, Samstag +++ Newcastle - Oban +++

Um 08:00 trafen wir uns zum Frühstück. Der Wind hatte inzwischen auf Nord gedreht. An der Backbordseite konnte man die englische Küste, vermutlich Whitby, sehen. Pünktlich um 10:00 Uhr, oder 09:00 Uhr englischer Zeit, war die Fähre in Newcastle fest. Es dauerte einige Zeit bis wir von Fähre herunterkamen. Die Fahrer kamen schnell mit dem Linksverkehr und den vielen Kreisverkehren zurecht. Die Fahrt ging erst nach Westen bis Carlisle, dann nach Norden nach Glasgow. Danach wurden häufiger Fotostop an den Lochs eingelegt und eine größere Pause mit den obligaten Fish&Chips. Auch wurden die Straßen immer enger. So wurde es fast 18:00 Uhr bis das Schiff an seinem Liegeplatz in Oban erreicht wurde. Die Kleinbusse wurden umgeladen. Die Vorcrew hatte ihre Sachen schon auf die Pier gestaut. Sie übernahm die Fahrzeuge und fuhr erst einmal ins Hotel. Am nächsten Tag wollten sie auf dem gleichen Weg zurück nach Bremen reisen. Nachdem die meisten Sachen verstaut waren gab es erstmal ein frisch gezapftes Bier.
 

+++ 13.07.2012, Freitag +++ Bremen-Vegesack - Ijmuiden +++

Morgens treffen sich 7 Männer und 1 Frau am Nautilushaus in Bremen-Vegesack. 2 Kleinbusse werden mit Proviant, Getränken und Ersatzteilen beladen, welche Hartmut und Wolfgang in den vergangenen Tagen besorgt hatten. Nachdem als letztes noch eine Reservefestmacherleine aus dem Lager an der Westpier besorgt worden war, wurde um 09:30 Uhr die Fähre Blumenthal - Motzen genommen und die Reise ging los. Bei Oldenburg wurde noch eine weitere Frau aufgepickt und die Crew war komplett. Die Fahrt über Friesland und den Abschußdamm des Ijsselmeeres verlief ohne Probleme, wenn man von dem Dauerregen absieht. Aber unser Deutsch-Italiener Franco verbreitete Optimismus, wenn er reise wäre immer schönes Wetter.
 
In der Tat, als wir uns gegen 14:00 Uhr Ijmuiden näherten, hörte der Regen auf. Das Einchecken an der Fähre war total unproblematisch. Mit unseren beiden Kleinbussen wurden wir ziemlich zum Schluß auf die Fähre gebeten. An Bord bezogen wir unsere Kabinen. Nach dem Auslaufen um 17:30 Uhr wurde das Schiff erkundet und zum Schluß traf man sich auf ein paar Bier in der Bar.
 
Das Schiff machte nur leichte Bewegungen, der Wind kam aus SW mit geschätzten 5 Bft.   
 
 
 


 Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V. - Postfach 750615 - 28726 Bremen - Telefon:0421-9586786 - E-Mail: info@mtv-nautilus.de