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Segellogger Vegesack BV2 - Tagesmeldungen
 
Informationen über Standort und Reiseverlauf des aktuellen Törns der Vegesack BV2
 


 

 

+++ 10.06.2008 ++ 16:00 +++ Lysekil +++ Törn 2008/12a +++

Wir schulden noch das Crew-Foto. Hier ist es...

PS: Crew 1 und die jetzt an Bord befindliche "RO7 plus"-Crew schicken Volker O. die herzlichsten Genesungswünsche...
Wenn wir wieder in Bremen sind, wollen wir Dich wieder total mobil und agil durch die Gegend streifen sehen...

+++ 10.06.2008 ++ 16:00 +++ Lysekil +++ Törn 2008/12a +++

Position:               Lysekil
Teilstrecke :          Lysekil, 0 sm
Kurs:                      
Wind:                      WNW 6
Luftdruck:              1013 hpa
Welle                       1,0 m
Bedeckung             0/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                1 h
Masch-Std              5 h
Kurzkommentar    Der Fjord kocht und die Retter haben gut zu tun...
     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew)   Hafentag in Lysekil
Das war wohl eine weise Entscheidung, noch gestern nach Lysekil zu verlegen. Selbst im Fjord brodelt das Wasser und draußen stehen bis zu 3,5 m Wellen. Die Retter holten bereits mehrfach "Tupper-Müll" in den Hafen, während wir in der Sonne liegen oder uns als Touris beschäftigen.
 
Lysekil ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Bohuslän. Der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde liegt etwa 30 km westlich von Uddevalla am Gullmarsfjord.
Lysekil wurde das erste Mal in Dokumenten um 1570 erwähnt. Damals war es ein Fischerdorf, das im 18. Jahrhundert einen Aufschwung erlebte. 1836 wurde es zum Markt und 1903 zur Stadt erhoben. 1847 wurde eine Kuranstalt eröffnet und die Stadt entwickelte sich zu einem gut besuchten Badeort. Zur selben Zeit begann die Industrialisierung im Bereich der Lebensmittelindustrie (Konservenfabriken) und Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Skandiawerke (Schiffsmotoren) gebaut. Trotz der Industrialisierung ist Lysekil ein wichtiger Fremdenverkehrsort an der schwedischen Westküste.
Der älteste Teil der Stadt (Gamlestaden) liegt am Nordhafen und stammt vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert, auch wenn sich eine Besiedlung aus dem 16. Jahrhundert nachweisen lässt. Ende des 19. Jahrhunderts entstand am Südhafen ein neues Stadtzentrum nahe der Badeanlage mit Gebäuden im nationalromantischen Stil und im Jugendstil.
Heute befindet sich dort das Bohusmuseum und das Haus des Meeres (Havets hus), ein Meeresaquarium mit 109 Fischarten. Lysekil ist auch das Zentrum der schwedischen Meeresforschung
 
                                                                            

Das war's von Schweden Crew 1. Wenn es gelingt, die neue Crew zu motivieren, dann geht es in 2 Tagen mit den Tagesmeldungen des Törns 12b weiter. Stay tuned...

+++ 09.06.2008 ++ 22:30 +++ Lysekil +++ Törn 2008/12a +++

Position:               Lysekil
Teilstrecke :          Marstrand - Lysekil, 28 sm
Kurs:                      nach Karte und Landzeichen
Wind:                      WNW 6
Luftdruck:              1013 hpa
Welle                       1,0 m
Bedeckung             0/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                1 h
Masch-Std              5 h
Kurzkommentar    Unverhofft kommt oft...
     ☺☺☺
 
 
Tagesbericht (Crew)   Hafentag fiel aus
Kaum hatten wir heute morgen den Tagesbericht abgesetzt, da änderten wir unsere Pläne. Der Wetterbericht der nächsten Tage versprach uns von allem so viel, dass wir es vorzogen, das Endziel des ersten Teils der Reise bereits heute anzulaufen
Vorhersagen für die Ostsee einschl. Skagerrak und Kattegat:
Montag: Westliche Winde um 4, Nordteil 5 bis 6.
Dienstag: Westliche Wind 4 bis 6, strichweise 6 bis 7.
Mittwoch: Westliche Wind 4 bis 7, langsam abschwächend.
Noch ein paar Worte zu Marstrand: es ist eines der bekanntesten Segelzentren Schwedens und entsprechend stark besucht. Schiffe aller Colour und in nach oben offenen Preisklassen sind hier zu bewundern. Es ist eine Stadt mit langer Seefahrertradition und die Ausstattung und die Größe der Häuser und öffentlichen Gebäude zeigt dies noch heute. Leider konnten wir die sehenswerte Festung wegen der geänderten Pläne nicht mehr besuchen. Guter Grund also zum Wiederkommen.
Der Trip nach Lysekil verlief im ersten Teil über die offene See und die Vorboten des in Aussicht gestellten Wetters zeigten uns schon bald die Zähne. Die von vorn kommende Wellen ließen das Schiff ordentlich Pumpen und die meisten waren froh, als uns später die weitläufige Schären von Wind und Wellen abschirmten.
Hier im Hafen von Lysekil liegen wir so geschützt, dass man vom Brettern nicht bemerkt.
 
 
+++ 08.06.2008 ++ 14:00 +++ Marstrand +++ Törn 2008/12a +++
Position:               Marstrand
Teilstrecke :          Malö Hamn - Marstrand, 48 sm
Kurs:                      nach Karte und Landzeichen
Wind:                      NW 3
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       0
Bedeckung             0/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.         15°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              8 h
Kurzkommentar    Schön ist's in den Schären...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Steigerungen sind immer möglich
Wie erwartet bekamen wir am Samstag während der Ankerwache noch Besuch. Einige Elfen verloren sich auf unserem Schiff und gegen Mitternacht versuchten einige Zwergpiraten, die Bordwand zu erklimmen. Da Zwergpiraten allerdings allergisch gegen den Elfengesang sind, kippten sie sich bald wieder rückwärts über die Reling und suchten anderswo nach geeigneteren Opfern.
Wir hievten am Sonntag um 07:00 unseren Anker und machten uns auf den Weg durch eine Innenpassage nordwärts.
Beeindruckende Felsen, wunderschöne Häuser, enge Passagen und wunderliche Seezeichen schoben sich an uns vorbei und laufend gab es neue Gründe für "Ahhhs" und Oohhs".
Zum Erreichen unseres Zielhafens nutzten wir einen Abkürzung durch den Albrektssund Kanal. 3,80 m Wassertiefe, ca. 20 m Fahrwasserbreite und ein Verkehrsauskommen, wie auf der A1 am Freitag Nachmittag, präsentierten uns gediegenen Fahrspaß.
Auch das Städtchen Marstrand war schön anzusehen und alle freuten sich auf den kommenden Hafentag.
Während abends dann einige an Bord blieben, ging der Rest der Truppe zum Fußball. Fröhlich gestimmt durch das 2 : 0 der Deutschen kamen sie gegen 23:00 wieder an Bord. Dort mussten sie sie mit Erschrecken bemerken, dass die Zwergpiraten wieder an Bord gekommen waren und eine Flasche Wodka in den Gehirnen der verbliebenen Crew hatten explodieren lassen. Das ist auch der Grund für die Verspätung der Tagesmeldung. Wir geloben Besserung...
 
 
 
 
PS: Schade Rainer D., dass Du nicht dabei bist. Du würdest es definitiv gar nicht mal so ganz schlecht finden.
Und gute Motive gibt es auch lang - nur die ZWERGPIRATEN SIND EINE KRÄTZE.
Info an Volker G.: ab heute wieder mit Flieger !!!
 
+++ 07.06.2008 ++ 23:00 +++ Malö Hamn +++ Törn 2008/12a +++
 
Position:               Malö Hamn/Kungsbacka Fjord
Teilstrecke :          Anholt - Malö Hamn, 48 sm
Kurs:                      NNO
Wind:                      WNW 3-4
Luftdruck:              1018 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             0/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                9 h
Masch-Std              8 h
Kurzkommentar    Alles wieder gut...
     ☺☺☺
 
Tagesbericht (Crew)   Was so'n "büschen" Wind ausmacht
Der Sonnenuntergang beim gestrigen Abendspaziergang hat uns dann schon wieder mit der Welt versöhnt. Pünktlich um 07:00 kehrten heute die etwas widerborstigen Fischer vom Fang zurück und gerade rechtzeitig hatten wir natürlich ihre am gestrigen Tag so innig verteidigten Liegeplätze freigemacht. Nur gute 40 Meilen lagen vor uns, aber mit vielversprechendem Endziel. Auch der Wind hatte ein Einsehen und blies doch stärker als vom Wetterbericht in Aussicht gestellt. Also fuhren wir mit 3 Segeln und der Unterstützung durch das Eisensegel durch das glänzende Wasser der Ostsee. Flaggenwechselbiere und der "Nudeltopf BV2" (Rezept auf Anfrage) ließen wieder Zufriedenheit auf breitester Ebene aufkommen.
Als wir uns der felsigen Küste Schwedens näherten, dachten einige bereits an die lang ersehntenStupsnasen (merke RO7 Movie von 2006) und daran wie lange es gedauert hat, bis dieser jahrelange Traum endlich in Erfüllung gehen würde (oder?). Nach dem Verwerfen der ersten Ankerbucht lagen wir um 17:00 sicher und fest am Anker.
Mit der Nord-West wurden erste Erkundungsfahrten gemacht, um das Terrain zu sondieren. Da sich die Ankunft des Busses mit den ... verzögerte, genossen wir die Abendstimmung mit einem Gläschen Wein.
Da jetzt beim Sonnenuntergang vielversprechende Motorgeräusche zu hören, schließt die Redaktion hier - und morgen beginnt ein neuer Tag...
 

+++ 06.06.2008 ++ 21:00 +++ Anholt +++ Törn 2008/12a +++

Position:               Anholt Hafen
Teilstrecke :          Ebelbtoft - Anholt, 62 sm
Kurs:                      nördlich
Wind:                      umlaufend 2, später NE 2
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       0,2
Bedeckung             0/8
Temperatur            21°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                2 h
Masch-Std              10 h
Kurzkommentar    Gammel 1...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Ein richtiger Dödeltag
Gestern haben wir Heiner, der uns heute verlassen musste, noch bis in den heutigen Morgen hinein verabschiedet. Ansonsten war der heutige Tag nur traurig - kein Wind und kein Bier.
Als gute Hörige haben wir allerdings alle möglichen Arten von Dödelarbeiten erledigt. Mit der Feuerlöschpumpe wurde gespielt, alle Segel wurden zum Trocknen rausgehängt, obwohl sie gar nicht nass waren und auch nicht so recht zum Wind (welcher Wind?) passten. Ute erklomm aus lauter Langeweile die Wanten und freute sich über die Rundumsicht.
In Anholt wurde unsere Laune auch nicht wirklich besser, da es größter Überredungskünste von NLK bedurfte, bevor wir eine entsprechende Lücke an der Pier frei schaufeln konnten. Da kann man für den morgigen Tag nur hoffen...
 
 
 
 
 
 

+++ 05.06.2008 ++ 21:00 +++ Ebeltoft +++ Törn 2008/12a +++

Position:                Ebeltoft Hafen
Teilstrecke :          Middelfart - Ebelbtoft, 65 sm
Kurs:                      siehe Karte
Wind:                      E 5 später NNE 4 und E 4
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       anfangs 1,5 später 0,4
Bedeckung             0/8
Temperatur            22°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                6 h
Masch-Std              6 h
Kurzkommentar    Wir wollen die Leserschaft ja nicht eifersüchtig machen....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Glaube keinem Wetterbericht
Als wir heute morgen auswachten, glaubten wir unseren Ohren nicht. Vom abflauemden Wind war noch jede Menge zu hören und die Sonne lachte uns unverdrossen an.
Es versprach also wieder ein unwiederbringlicher Tag zu werden. Schnell waren wir an Fredericia vorbei in den Belt gerutscht. Da sich durch die Starkwinde der letzten Tage ein ordentlicher Schwell aufgebaut hatte und wir gegen an fuhren, erhielten wir von 1,5 m hohen Wellen eine leckere Oberwäsche.
Bals danach wurde es allerdings wohlig und mit Maschinenkraft fuhren wir in Richtung Kolby Kas. Dort war Kurswechsel und mit den 4 großen Segeln machten wir uns in nördliche Richtung ab. Bals stellten wir fest, dass der Niederholer des Großsegels sich in Makrameeform in obere Etagen verduftet hatte. Das war für Rainer dann die Gelegenheit, sich das Schiff auch mal von oben zu betrachten und nebenbei auch den Tampen wieder in greifbare Nähe zu bringen. Nachdem alles gerichtet war fuhren wir am Nachmittag noch ein paar Wenden, um auf unsere Segel nicht verzichten zu müssen.
Gegen 18:00 nahm unsere Crewverstärkung Norbert, Volker und Peter B. Kontakt mit uns auf, um mitzuteilen, dass der Hafen Ebeltoft ziemlich voll sei. Wir hielten einfach unseren Kurs bei, da wir zuversichtlich waren, dass Norbert den Hafen schon leer räumen würde. Als wir dann ankamen, war zwar alles für uns gerichtet - trotzdem wurden wir das Gefühl nicht los, dass wir irgendwie in der 2. Reihe saßen.
Zum Abend hatten wir ein Labskaus - Gelage mit allem....
 
 

 

+++ 04.06.2008 ++ 21:00 +++ Middelfart +++ Törn 2008/12a +++

Position:                Middelfart Hafen
Teilstrecke :          Faaborg - Middelfart, 45 sm
Kurs:                      vorwiegend N
Wind:                      ESE 6, später SE 5
Luftdruck:              1020 hpa
Welle                       0,5
Bedeckung             0/8
Temperatur            21°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                5 h
Masch-Std              2 h
Kurzkommentar    Da sagen die Leute immer, Wiederholungen machen keinen Spaß....
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Ein grandioser Tag
Nachdem wir Faaborg voll betankt verlassen hatten, erreichten wir bald eine Position, die das Segelsetzen erlaubte. Mit einigen kleinen Segelstellungmanövern gelang es uns dann in einem Schlag bis vor die Brücke in Middelfart zu segeln. Was die Wiederholung anging war es die Sonne, der hervorragende Wind und die Stimmung. Was anders war, war das und begleitende Fahrgeräusch. Fast von Anfang an begleitete und das Singen der Antriebswelle, was - wie Kenner wissen - erst bei guten 7 kn einsetzt.
Unsere Frischlinge Ute waren Rainer waren wieder voll begeistert und die alten Hasen saßen einfach nur voll grinsend und zufrieden an Deck. Alle waren der Meinung, so soll es (das Wetter) bleiben. Harren wir der Dinge...
Morgiges Ziel ist Ebeltoft
 
Regina Maris auf Gegenkurs                                                     Service der Dänen - da wo es flach ist, wird das Wasser anders eingefärbt

+++ 03.06.2008 ++ 21:00 +++ Faaborg +++ Törn 2008/12a +++

Position:                Faaborg Hafen
Teilstrecke :          Kiel - Faaborg, 48 sm
Kurs:                      Karte und Seezeichen
Wind:                      ENE 7-8
Luftdruck:              1014 hpa
Welle                       1 - 1,5
Bedeckung             0/8
Temperatur            19°C
Wassertemp.         13°C
Segel-Std                6 h
Masch-Std              2,1 h
Kurzkommentar    Heute haben wir gemerkt, warum die Überführung in einem Rutsch sehr positiv war...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Sommer (fast), Sonne (satt), Cabrio (sogar mehr als das)...
Gestern Abend bekamen wir noch Bordbesuch durch Freunde von Heiner B. - das waren schon lustige Gesellen, der Norbi und der Berni. Bis 24:00 wurden Geschichten "vonne" See und "ausse" Häfen erzählt. Es wurde viel gelacht und und ein paar Bierchen wurden auch gelöffelt.
Heute fand das für 08:00 geplante Frühstück um 09:00 statt. Eventuelle Einkaufwünsche wurden zurück gestellt - hatten wir doch alle das vielversprechende Knattern unsere Flaggen im Mast vernommen. Die Wettervorhersage hatte bereits 4-5 Windstärken aus der richtigen Richtung für unser heutiges Fahrtziel Faaborg versprochen. Aber alles kam noch viel besser.
Um10:30 waren wir los. Um 10:35 waren die 4 großen Segel gesetzt und als wir bald danach das Marine Ehrenmal in Laboe passierten, da stand unsere Vegesack geschwindigkeitsmäßig bereits gut im Futter. Nach Verlassen der Landabdeckung zeigte der wunderbare Tag dann sein richtiges Gesicht. Bis zu 8 Windstärken frischte es auf, bei strahlendem Sonnenschein.
Die schaumgekröntenWellen, in 1 - 15 m Höhe, rollten sich aus östlicher Richtung unter unserem Logger hindurch und lugten auf der Leeseite teilweise sogar über die Reling, während der schon fast sturmartige Wind sein lates Konzert in der Wanten spielte.
Einfach mit geschlossenen Augen an Deck zu liegen und die Eindrücke zu genießen/spüren, war ein wahrhaftiger Genuss.
Die Einfahrt in den Sund bei Faaborg machte dem Spaß um 16:45 ein Ende. Die Segel wurden geborgen und dann galt es in dem gut besuchten Hafen einen Liegeplatz zu finden. Im zweiten Anlauf gelang dies und jetzt liegen wir neben dem Plattbodenschiff Elegant dass von einer Schulklasse aus Niebüll besetzt wurde - auch kein schlechter Einfall für eine Klassenfahrt.
Just haben wir uns gehörige Portionen Spagetti Karbonare eingeführt und jetzt bespricht die Crew den weiteren Abendplan.
Für morgen hoffen wir, dass der Wind etwas nachlässt. Da wir in Faaborg noch tanken, wollen, besteht sonst die Gefahr, dass wir vom Wind am Tanksteg festgenagelt werden. Unser morgiges Ziel ist Middlefart.

PS: Die Vegesack gratuliert Udo Benz zum heutigen Geburtstag. Bis die Tage, Udo...

 

+++ 02.06.2008 ++ 21:15 +++ Kiel-Holtenau +++ Törn 2008/12a +++

Position:                Kiel Thiesenkai
Teilstrecke :          Vegesack - Kiel, 150 sm
Kurs:                      Karte und Seezeichen
Wind:                      SO 2
Luftdruck:              1014 hpa
Welle                       Ententeich
Bedeckung             0/8
Temperatur            27°C
Wassertemp.         14°C
Segel-Std                0 h
Masch-Std              21 h
Kurzkommentar    Dobsche, dobsche, dobsche...
     ☺☺☺
Tagesbericht (Crew)   Was für ein Wochenende
Besser konnte es kaum sein. Am Freitag wurde bis in die Puppen im NAUTILUSHAUS gefeiert. Dort gingen die letzten Lichter erst gegen 01:30 aus. Am Samstag und Sonntag war Ramba-Zamba und Party auf dem Hafenfest und rund um die Signalstation. Unsere Wasservögel haben den "Cup des Vegesacker Jungen" für ein Jahr nach Vegesack geholt. Und Prasselsonne an allen Tagen. Um 19:00 gingen wir am Sonntag an Bord - eine "Sparmannschaft" nur, bestehend aus 8 Personen. Um 23:00 legten wir vom Schreiber-Anleger ab.
Um 03:05 passierten wir das Containerterminal in BHV und um 04:30 kam der Leuchtturm Roter Sand in Sicht. Da der Sonnenaufgang viel versprechend aussah, beschlossen wir, Sonne und Leuchtturm zu vereinen. Die u.a. Bilder sprechen für sich.
Als wir dann in Richtung Elbfahrwasser abbogen, lagen wir so gut in der Zeit, dass wir unser heutiges Fahrtziel Cuxhaven nach Kiel verlegten. Bereits um 09:00 passierten wir die Kugelbake und lagen vor 11:00 bereits in der Wartezone vor dem Kiel Canal. Ein defektes Schleusentor versaute unseren bisherigen Schnitt, obwohl das Malheur bereits nach guten 30 Minuten beseitigt war.
Um 12:55 liefen wir aus der Alten Schleuse aus und begannen unsere Passage durch den Kanal. Auch heute war die Hitze erheblich und kein Segel spendete erhofften Schatten.
 
 
 


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